stamp
slided

Regelmässiger Service fĂ¼r Ihre Regenwasseranlage - im Abo

slidec

Haben Sie Fragen zum Thema Regenwassernutzung.

Hier finden Sie die Antworten.

slideb

Regenwasser: Verschwenden Sie noch oder nutzen Sie schon?

slidea

Sind Sie schon Regenwassernutzer?

Finden Sie heraus, ob Ihre Anlage richtig funktioniert.

Informationen

Regenwassernutzung – eine ökologische Notwendigkeit

Unser Planet ist zu 75 Prozent mit Wasser bedeckt, jedoch sind davon nur etwa 0,03 Prozent trinkbar. Fast 900 Millionen Menschen besitzen derzeit keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser – in Europa hingegen wird nach wie vor hauptsächlich Trinkwasser zur ToilettenspĂ¼lung verwendet. Doch selbst in Europa wird der deutliche Appell zum Wassersparen zunehmend vernommen. Mit einem Grund sind die stetig steigenden GebĂ¼hren fĂ¼r Trink- und Abwasser. Bereits 1,5 Millionen installierte Regenwassernutzungsanlagen in Deutschland zeugen von einem zunehmend verantwortungsvolleren Umgang mit dem kostbaren Gut. Jedes Jahr kommen ca. 60.000 neue Anlagen hinzu. Frankreich bringt es auf rund 20.000 neue Anlagen, Grossbritannien auf 6.000, Ă–sterreich auf etwa 2.500 und die Schweiz auf knapp 1.000 Anlagen. Eine Regenwasseranlage reduziert den jährlichen Trinkwasserverbrauch etwa um die Hälfte, amortisiert sich oft schon nach wenigen Jahren und entlastet die Umwelt nachhaltig.

Jeder zweite Tropfen kann gespart werden

Im Garten ist der Regen häufig willkommen. Regenwasser kann auch im Haus dienlich sein. Die Regenwassernutzung schont die Grundwasserressourcen, bedarf aber einigen Informationen, Ăœberlegungen und Berechnungen.

Zur gesunden Ernährung gehören mindestens zwei Liter Wasser am Tag. Erheblich höher ist der FlĂ¼ssigkeitsbedarf fĂ¼r die Alltagshygienie: Ăœber 100 Liter Wasser braucht ein Durchschnittsschweizer fĂ¼r Körperpflege, das Waschen der Kleider sowie des Geschirrs. Zusätzlich benötigt er jeden Tag noch rund 50 Liter fĂ¼r die WC-SpĂ¼lung, hat der Schweizerische Gas- und Wasserfachverband erhoben. Meistens wird dafĂ¼r ausschliesslich qualitativ hochwertiges Trinkwasser verwendet. Das muss nicht immer sein: Rund 55 Prozent des Brauchwassers könnten im Haushalt durch gesammeltes Regenwasser ersetzt werden. Eigenheimbesitzer haben es selber in der Hand. Benötigt werden ein Regenwassertank, Filter, Pumpen sowie separat gefĂ¼hrte Leitungsrohre. Mit einer systematischen Regenwassernutzung wird der Garten bewässert sowie WaschkĂ¼che und Toiletten versorgt.

  • Ein wichtiger Aspekt ist die Tankgrösse: Eine 5’000 Liter grosse Regenwasserfassung sollte fĂ¼r den Bedarf in einem Einfamilienhaus ausreichen. Mit längeren Trockenperioden ist jedoch zu rechnen. Die temporäre Trinkwasserzuleitung zur Waschmaschine und zu den WCs sollte daher – im Sinne eines redundanten Versorgungssystems – möglich sein. Offene Ausläufe an den Verbindungsstellen verhindern, dass Regenwasser in die Trinkwasserleitungen fliesst und letztere verschmutzt.
  • FĂ¼r die Hygiene ist ebenso zu beachten: Dachflächen sollten keine auswaschbaren Schadstoffe oder Schwermetalle aufweisen. Den Tank in den Keller zu stellen, ist zudem keine optimale Lösung. Der Lichteinfall kann zu Algenwachstum fĂ¼hren.

Anwendung

Regenwasser wird von den Dachflächen Ă¼ber ein Filtersystem in den Regenwasserspeicher gefĂ¼hrt. Mit Hilfe einer druckabhängig gesteuerten Pumpe wird das Regenwasser Ă¼ber eine spezielle Verrohrung in die Hausinstallation oder zum Verwendungsort im Garten gefördert. Ist nicht genĂ¼gend Regenwasser verfĂ¼gbar, wird Trinkwasser in genauer Dosierung nachgespeist. Regenwasserspeicher können im Keller oder unterirdisch im Garten aufgestellt werden. Im Neubau werden in der Regel Behälter aus Kunststoff oder Betonzisternen verwendet. Im Altbau lassen sich bestehende Zisternen, ehemalige Klärgruben oder alte Ă–ltanks sinnvoll umrĂ¼sten.

Wenn Sie nach Antworten auf Ihre Fragen rund die Regenwassernutzung suchen, klicken Sie hier.

Mehrere umfassende BroschĂ¼ren zum Thema Regenwassernutzung finden Sie hier.

Wenn Sie sich fĂ¼r eine neue Regenwasseranlage interessieren, kontaktieren Sie uns.

Falling Rain